Anastrozol Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen
Es wird in erster Linie zur adjuvanten (unterstützenden) Therapie von Brustkrebs bei Frauen in und nach den Wechseljahren eingesetzt. Zwei weitere ähnliche Studien (GABG/ARNO 95 und ITA), von denen in einer Studie die Patientinnen einer Operation und einer Chemotherapie unterzogen wurden, sowie einekombinierte Analyse der Studien ABCSG 8 und GABG/ARNO ninety five unterstützten diese Ergebnisse. Die Kombinationsbehandlung mit Anastrozol und Tamoxifen verglichen mit Tamoxifen allein zeigte bei allen Patientinnen, ebenso wie bei der Population mit positivem Hormonrezeptorstatus, hinsichtlich Wirksamkeit keine Vorteile. C Die Zeit bis zum Wiederauftreten der Erkrankung ist definiert als die Zeit bis zum ersten Auftreten lokoregionärer Rezidive, bis zum erstmaligen Auftreten eines kontralateralen Brustkrebses, bis zum Auftreten von Fernmetastase oder bis zum Tod durch Brustkrebs.
Bitte nehmen Sie Anastrozol SUN 1 mg daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Anastrozol SUN wirkt, indem es die von Ihrem Körper produzierte Menge des Hormons Östrogen senkt. PVC/Aluminium-Blisterpackungen in Faltschachteln mit 30 oder 100 Filmtabletten. In einer Studie zur akuten Toxizität bei Hunden betrug die mittlere letale Dosis bei oraler Gabe mehr als 45 mg/kg/Tag. Anastrozol wird mit einer Eliminationshalbwertszeit von 40 bis 50 Stunden langsam eliminiert.
Lesen Sie dazu auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen Aromatasehemmer, Zytostatika, zu welcher der Wirkstoff Anastrozol gehört. Anastrozol ist ein Krebsmittel aus der Wirkstoffgruppe der Aromatasehemmer. Als solchen setzt man Anastrozol bei Frauen in den Wechseljahren zur Therapie von Brustkrebs ein, dessen Wachstum durch das Sexualhormon Östrogen gefördert wird. Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft. Anastrozol wird zur Behandlung von hormonempfindlichem, fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen nach den Wechseljahren angewendet.
Was Müssen Sie Bei Schwangerschaft Und Stillzeit Beachten?
13 der 14 teilnehmenden Patienten schlossen 12 Monate der Kombinationsbehandlung ab (ein Patient fiel aus der Nachbeobachtung heraus). Nach 12 Behandlungsmonaten gab es keinen signifikanten Unterschied in der Wachstumsrate, bezogen auf die Wachstumsrate während der 6 Monate vor dem Eintritt in die Studie. Die Wirksamkeit wurde in den untersuchten pädiatrischen Patientengruppen nicht nachgewiesen https://osx.com.ar/steroide-und-pct-wie-man-den-kurs-richtig-2/ (siehe unten). Darüber hinaus wurde in der mit 1 mg Anastrozol/Tag allein behandelten Gruppe mit geringem Risiko eine statistisch nicht signifikante Abnahme der BMD beobachtet.
Wenn Sie Die Einnahme Von Anastrozol Glenmark Abbrechen
Diese Veränderungen werden bei der Maus als artspezifische Wirkungen der Aromatasehemmung und als nicht klinisch relevant für die Behandlung von Patienten mit Anastrozol angesehen. Diese Veränderungen traten bei einer Dosis auf, die dem 100fachen der therapeutischen Dosen beim Menschen entspricht, und werden für die Behandlung von Patienten mit Anastrozol nicht als klinisch related angesehen. Die orale Gabe von Anastrozol an weibliche Ratten führte bei einer Dosierung von 1 mg/kg/Tag zu einem hohen Auftreten von Infertilität und bei einer Dosierung von 0,02 mg/kg/Tag zu einem erhöhten Präimplantationsverlust. Diese Effekte stehen in Bezug zur Pharmakologie des Wirkstoffes und waren nach einer 5-wöchigen WirkstoffEntzugsphase vollständig reversibel. Nach 6 Monaten wurde eine Abnahme des gesamten Brustvolumens um 50% oder mehr bei 56% (20/36) dieser Jungen festgestellt.
- Während des Klimakteriums wird die Aromatase-Aktivität in den Eierstöcken sukzessiv eingestellt.
- Bisphosphonate, kann möglicherweise einen weiteren durch Anastrozol verursachten Verlust der Knochendichte bei postmenopausalen Frauen verhindern und könnte in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt four.8).
- Die Menopause sollte bei allen Patientinnen, deren menopausaler Status nicht eindeutig ist, biochemisch (lutein-bildendes Hormon LH, Follikel-stimulierendes Hormon FSH und/oder Östradiol-Plasmaspiegel) nachgewiesen werden.
- Bitte nehmen Sie diese Gebrauchsinformation und die verbliebenen Tabletten sowie den Umkarton mit sich, so dass der Arzt oder die Ärzte des Krankenhauses wissen, welche Tabletten eingenommen wurden.
Um diesen nutzen zu können, müssen Sie die Bestätigungs-E-Mail aufrufen. Über potenzielle Langzeiteffekte einer Anastrozol-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen sind keine Daten verfügbar (siehe auch Abschnitt 5.3). Anastrozol dura ist während der Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Die gleichzeitige Anwendung von Tamoxifen oder Östrogen-haltigen Arzneimitteln und Anastrozol dura sollte vermieden werden, da dies die pharmakologische Wirkung von Anastrozol verringern kann (siehe Abschnitt four.four und 5.1). Cimetidin, ein schwacher, unspezifischer Inhibitor der CYP-Enzyme, beeinflusste die Plasmakonzentrationen von Anastrozol nicht.
Anastrozol wird bei postmenopausalen Frauen extensiv metabolisiert, so dass weniger als 10% der Dosis innerhalb von seventy two Stunden unverändert mit dem Urin ausgeschieden werden. Die Resorption von Anastrozol verläuft schnell und maximale Plasmakonzentrationen werden üblicherweise innerhalb von 2 Stunden (bei Nüchterneinnahme) erreicht. Bisher liegen nur begrenzte klinische Erfahrungen mit versehentlicher Überdosierung vor.
Zwei weitere ähnliche Studien (GABG/ARNO ninety five und ITA), von denen in einer Studie die Patienten einer Operation unterzogen worden waren und in einer Chemotherapie erhalten hatten, sowie eine kombinierte Analyse der Studien ABCSG 8 und GABG/ARNO 95 unterstützen diese Ergebnisse. C Die Zeit bis zum Wiederauftreten der Erkrankung ist definiert als die Zeit bis zum ersten Wiederauftreten lokaler Rezidive, bis zum erstmaligen Auftreten eines kontralateralen Brustkrebses, bis zum Auftreten von Fernmetastasen oder bis zum Tod durch Brustkrebs. Messungen vor und nach einem Standardbelastungstest zum Nachweis von Adrenokortikotropin (ACTH-Belastungstest) zeigen, dass Dosen von bis zu 10 mg Anastrozol pro Tag keinerlei Einfluss auf die Sekretion von Cortisol und Aldosteron haben. Bei Frauen mit Brustkrebs ist der Nutzen einer Verringerung von zirkulierendem Östradiol im Plasma erwiesen. Allgemein unterstützende Maßnahmen, darunter häufige Kontrolle der Vitalfunktionen, und eine enge Überwachung der Patientin sind angezeigt. Anastrozol ist während der Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt four.3).